Altstadtfreunde Spalt stellen Fragen

Erst 5 Monate alt und schon 114 Mitglieder. Das ist die stolze Bilanz des neu gegründeten Vereins Altstadtfreunde Spalt e.V. Solch ein Erfolg ist natürlich auch Verpflichtung. Verpflichtung, sich gemäß dem Vereinsziel einzumischen, wenn es um die Entwicklung der Altstadt Spalt geht. Die zukünftige Gestaltung der durch den Abbruch der ehemaligen Hopfenhalle freigewordene Fläche von ca. 10 000 m² - direkt vor den Toren der Altstadt - ist solch ein Punkt, bei dem sich der Verein unbedingt einbringen muss.

Wie diese riesige Fläche zukünftig genutzt werden kann und soll, wie sie gestaltet wird, wie sie städtebaulich eingebunden werden soll - das sind zentrale Fragen, die die Entwicklung der Altstadt wesentlich tangieren. Die Altstadtfreunde haben sich inzwischen in mehreren Sitzungen intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. In den ausführlichen Diskussionen ging es u. a. auch darum, welche Art von Nutzung in Spalt notwendig sei. Daraus ergaben sich dann Fragen, ob und wie eine gewerbliche Nutzung auf dem ehemaligen Hopfenhallengelände die bestehenden Geschäfte in der Altstadt Spalt beeinträchtigen oder gar gefährden würde.

Inzwischen wurden vier Architektenvorschläge für die städtebauliche Gestaltung des Quartiers Hopfenhalle veröffentlicht. Aufgabenstellung für die Architekten war, die durch die Stadt Spalt festgelegten, sehr detaillierten und engen Planungsvorgaben hinsichtlich der Gestaltung und Nutzung umzusetzen. Das ist einigen ganz gut gelungen.

Da es sich bei der Bebauung dieses zentralen Areals aber um eine Entscheidung handelt, die die Struktur Spalts entscheidend beeinflussen wird, sehen die Altstadtfreunde noch zahlreiche offene, die Gesamtstruktur betreffende Fragen.

So ist u. a. sehr sorgfältig zu diskutieren, inwieweit das neue Areal Kaufkraft aus der Altstadt abzieht und welchen Einfluss es auf die Nutzung von Leerständen in der Altstadt hat.

Wir haben deshalb einen Fragenkatalog zusammengestellt und diesen an Bürgermeister und Stadtrat übergeben. Der Verein Altstadtfreunde Spalt e. V. hofft, dass dieser Fragenkatalog konkret beantwortet wird. Sollte dies nicht der Fall sein, so werden wir auf der angekündigten Bürgerversammlung im Oktober nachhaken.