Hier spielt die Musik!

Die Altstadtfreunde Spalt e.V. veranstalteten den zum zweiten Mal einen musikalischen Spaziergang durch die Altstadt Spalts.

Im vergangenen Jahr war er ein voller Erfolg, der musikalische Spaziergang durch die Altstadt von Spalt. Deshalb kam es vergangenen Samstag zu einer Neuauflage.
Am Marktplatz in Spalt ging es los. Über 50 Interessierte hatten sich eingefunden. Angeführt von den wieder beeindruckend aufspielenden fränkischen Straßenmusikanten führte der Spaziergang quer durch die Altstadt. Durch die engen Gassen, vorbei an wunderbar renovierten Häusern hin zu einigen der schönsten Plätze der Stadt. Dort ließ es sich der mitwandernde Spalter Nachtwächter, Josef Salbaum, trotz der ungewöhnlichen Tageszeit nicht nehmen einige unterhaltsame, nachdenkliche und skurrile Geschichten aus längst vergangenen Spalter Zeiten zum Besten zu geben.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden von Frau Krempel in ihren kühlen Keller gebeten, wo sie die von der Sonne erhitzten Menschen mit Selbstgebackenem und Getränken bewirtete. Dafür sei Ihr ein großer Dank!
Die fränkischen Straßenmusikanten spielten zudem immer wieder so wunderbar auf, dass, trotz der Hitze, das eine oder andere Tänzchen gewagt wurde.
Den kulinarischen Abschluss fand der Spaziergang in der hervorragend sanierten Gaststätte Zollhaus am Oberen Tor. 

Herrliches Wetter, ursprüngliche fränkische Musik, unterhaltsame Geschichten, die Plätze und Gassen der Altstadt entspannt erleben, Spalter Lebensgefühl genießen, dieses Ziel, das sich die Altstadtfreunde gesetzt hatten, wurde vom zweiten musikalischen Spaziergang auf alle Fälle erreicht.
Dass er im kommenden Jahr wieder stattfindet, da waren sich alle Beteiligten einig. Die Musik ist auf alle Fälle schon wieder bestellt. 

 

Text: O. Misoph
Fotos: Bertram Dorfer