Ein künstlerischer Spaziergang durch Spalt

Der Verein Altstadtfreunde Spalt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Blick auf die Altstadt Spalts zu lenken, und das Bewusstsein für ihre Schönheit und ihren historischen Wert zu erhalten und zu stärken.

Am Kirchweihwochenende lud er nun zu einem künstlerischen Spaziergang durch Spalt ein, zu einer Bilderausstellung mit Altstadtmotiven, die von Spalter Künstlerinnen und Künstlern gemalt oder gezeichnet worden sind. In ganz unterschiedlichen Techniken wurden bekannte und weniger bekannte Motive dargestellt. Gemeinsam war allen Bildern, dass sich die Künstlerinnen und Künstler einen kleinen Ausschnitt aus der Altstadt herausgesucht und sich auf dessen Besonderheit und Wirkung fokussiert haben. Damit bekommen die Altstadtmotive eine neue Bedeutung, einen neuen Stellenwert. Einige Bilder waren zudem Zeugen längst vergangener städtebaulicher Ansichten. Sie gaben der Ausstellung eine historische Dimension und waren zugleich Mahnung, anstehende Veränderungen in der Altstadt maß- und verantwortungsvoll anzugehen. 

Die Bilderausstellung wurde an beiden Tagen von vielen Menschen besucht. Bereits zur Vernissage, die von Alejandro Conza musikalisch umrahmt wurde, drängten sich viele Interessierte in den Ausstellungsraum. Vor einzelnen Bildern kam es zu intensiven Gesprächen über die Motive und deren Künstlerinnen und Künstler. Interessant war, dass einige der ausgestellten Bilder inzwischen einen weiten Weg zurückgelegt haben, ehe sie über eine Reihe von Besitzern wieder in Spalt gelandet sind.

Der wohl älteste Stadel in Spalt beim Ingenieurbüro Klos in der Alten Rathausgasse 6, vom Besitzer in vorbildlicher Weise restauriert, bildete einen wunderbaren Rahmen für diese Bilderausstellung. Die Arbeitsgruppe Kultur der Altstadtfreunde setzte die Werke professionell und aufwändig ins rechte Licht. Vor historischem Gebälk konnten die Ausstellungsstücke, die von vielen Privatbesitzern dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt worden sind, auf die Betrachter wirken. Sie zeigen eine Altstadt, die in ihrer Besonderheit und historischen Qualität bestaunens- und erhaltenswert ist. 

Die Ausstellung war ein voller Erfolg: Ein weiterer Baustein im Bestreben, die Bedeutung der Altstadt Spalts hervorzuheben und ihren Wert durch unterschiedliche Aktionen im Bewusstsein möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger zu verankern.